Mobil im Einsatz

Im Einsatzfall haben wir Zugriff auf den Fuhrpark des DRK Kreisverbandes Östliche Altmark e.V. und können so je nach Einsatzlage und Anzahl der “greifbaren” Hundeführer*innen und Helfer*innen entsprechend Fahrzeuge besetzen und mitführen.
Für den Transport unserer Rettungshundeteams verfügt unsere Staffel darüber hinaus über zwei speziell ausgebaute Rettungshundeeinsatz-fahrzeuge. Dazu Zählt zum einen der Kommandowagen-Rettungshunde (KdoW-RH), der Geräteanhänger-Rettungshunde (GAnh.-RH) sowie der Gerätewagen-Rettungshunde (GW-RH).

KdoW-RH - Rotkreuz Stendal 11/3

• Volkswagen T5
  • Diesel
  • Sitzplätze: 1+3
  • Hundeplätze: 4
  • mit Anhängerkupplung
  • Ausgestattet mit Digital-Funk, Navigationsgerät und Sondersignalanlage
  • Erstzulassung: 24.02.2005
    Seit 03.04.2017 im Besitz der Rettungshundestaffel
  • Ehem. Diensthundefahrzeug der Polizei Sachsen-Anhalt

Der sogenannte Kommandowagen-Rettungshunde wurde am 03.04.2017 durch den Bereitschaftsleiter Tobias Gerlach von der Polizei abgeholt und ist ein Einsatzfahrzeug unserer Staffel.

Er wird für den Transport von Rettungshunde eingesetzt und dient während des Einsatzes als Kommandowagen. Der KdoW-RH bietet Platz für 4 Einsatzkräfte sowie 4 Rettungshunde. Das Fahrzeug war bei Übernahme von der Polizei umfangreich für die Rettungshundearbeit ausgestattet. Neben der Standheizung sowie Klimaanlage verfügt das Fahrzeug über einen für den Hundetransport vorgesehenen Heckausbau. Neben den vier verbauten Hundeboxen bietet der Ausbau ausreichend Platz für die Einsatzausstattung. In Eigenleistung der Mitglieder wurde ein Schubladensystem für die Führungsausstattung sowie ein Funk- und Führungstisch verbaut.

Ausbau/Ausstattung

Technisches Polizeiamt bzw. Eigenleistung der RHS

- Funk- und Führungsausstattung:

- IPad mit zusätzlich zweiten Monitor und Drucker

- fest verbautes Mobiltelefon

- 4-m-Band Funkgerät

- digitales Funkgerät

- 4 große Hundeboxen

- Notfallrucksack

- Absperrmaterial

- Trinkwasser für die Hunde

- diverse Führungsausstattung

GAnh.-RH

• Berlin Aufzugbau - Anh. Geschl. Kasten
  • Erstzulassung: 01.07.1987
    Seit 13.07.2022 im Besitz der Rettungshundestaffel
  • Ehem. Anhänger der Einsatzeinheit des DRK KV Östliche Altmark

Mit dem Geräteanhänger-Rettungshunde wird zusätzliche Ausstattung wie das Schnelleinsatzzelt sowie weitere Führungsausstattung etc. zum Einsatz transportiert. Er wird vom KdoW-RH mitgeführt.

- Funkausstattung:

- Schnelleinsatzzelt mit Zubehör

- Notstromaggregat

- Führungsausstattung (Flipchart, Tische, Sitzgelegenheiten etc.)

- Kochmittel

etc.

GW-RH - Rotkreuz Stendal 59/2

• Volkswagen T4
  • Diesel
  • Sitzplätze: 1+3
  • Hundeplätze: 4
  • Ausgestattet mit Digital-Funk, Navigationsgerät und Sondersignalanlage
  • Erstzulassung: 21.11.2002
    Seit 16.01.2017 im Besitz der Rettungshundestaffel
  • Ehem. Diensthundefahrzeug der Polizei Sachsen-Anhalt

Der sogenannte Gerätewagen-Rettungshunde wurde am 29.01.2017 durch den Kreisbereitschaftsleiter Friedhelm Cario an den Bereitschaftsleiterübergeben und ist ein Einsatzfahrzeug unserer Staffel.

Der GW-RH bietet platz für 4 Einsatzkräfte sowie 4 Rettungshunde. Der VW T4 ist bereits umfangreich für die Rettungshundearbeit ausgestattet. Neben der vorhandenen Sondersignalanlage, einer Standheizung sowie einer Klimaanlage verfügt das Fahrzeug über einen für den Hundetransport vorgesehen Heckausbau. Neben den vier fest verbauten Hundeboxen bietet der Ausbau ausreichend Platz für die Einsatzausstattung. In Eigenleistung der Mitglieder wurden Funkeinbauten sowie ein elektrisches Trinkwassersystem für die Hunde installiert. In dem Fahrzeug wird ein mobiler Suchscheinwerfer mitgeführt.

Ausbau/Ausstattung

Technisches Polizeiamt bzw. Eigenleistung der RHS